Anzeige

Dramatisches Insektensterben

Agrartipp, 20.10.2017

Auch Vögel und Pflanzen leiden enorm

Ein Rückgang um 76 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Studie des Krefelder Entomologen Vereins. Demnach ist die Fluginsekten-Biomasse seit der Wende drastisch gesunken, in den Sommermonaten sogar um bis zu 82 Prozent.

Lange wurde das Insektensterben als reine Erfindung von Insektenliebhabern abgetan, doch die Ergebnisse der Krefelder Forscher in Zusammenarbeit mit der Radboud-Universität in Nijmwegen lassen nun keinen anderen Schluss mehr zu.

Bild: Achim Otto

Gemessen wurde mit Standard-Flugfallen über einen Zeitrahmen von 27 Jahren in insgesamt 63 deutschen Schutzgebieten. Betroffen sind fast alle Arten, von Schmetterlingen, über Wespen und Bienen, bis hin zu Motten. Dies schadet allerdings nicht nur den Insekten selbst, sondern auch Vögel und Wild- und Nutzpflanzen leiden unter dem Insektensterben. Rund 80 Prozent der Wildpflanzen sind auf die Bestäubung angewiesen und rund 60 Prozent der heimischen Vogelarten dienen Insekten als erste Nahrungsquelle.

Zu ähnlichen Ergebnissen kamen in den vergangenen Jahren auch Forscher aus anderen europäischen Ländern. Die Ursache hierfür bleibt dennoch unklar, denn noch sind sich die Forscher uneins, ob nun der Klimawandel, die Zerstörung der Lebensräume oder veränderte Landnutzungen die Hauptschuld am Insektensterben tragen.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner