Eine gute Ernte dieses Jahr?

Agrartipp, 16.06.2017

Die Felder liegen nicht mehr Brach, bald wird geerntet. Wie sieht es dieses Jahr mit Gerste , Roggen und Weizen aus?

 

Gerste

 

Bei der Gerste wird zwischen Winter- und Sommergerste unterschieden. Während die Wintergerste eher für Futtermittelzwecke für die Tiere verarbeitet wird, liegt der Verwendungszweck bei der Sommergerste vergleichsweise als Braugerste für Bier.

Dieses Jahr wird die Wintergerste etwas kleiner ausfallen: Vergleichsweise waren es 9,03 Mio. Tonnen Ertrag im Vorjahr, nun wird mit 8,7 Mio. Tonnen für dieses Jahr gerechnet. Allerdings war die Anbaufläche der Wintergerste dieses Jahr auch um 3,1% kleiner als 2016.

 

 

Roggen

 

In Mitteleuropa wird fast ausschließlich Winterroggen angebaut. Er wird zur Brot- oder Mischbrotherstellung, aber auch zur Futtermittelherstellung verwendet.

Der Anbauumfang von Roggen ging dieses Jahr auf 538.400 Hektar um 6% zurück. Dafür wurde allerdings mehr Triticale angebaut. Auch hier soll der Ertrag nahezu unverändert zum Vorjahr werden (-0,8%).

 

 

Weizen

 

Ebenfalls unterscheidet man beim Weizen zwischen dem Sommer- und Winterweizen. Er wird als Grundnahrungsmittel zur Brotherstellung und für den Tiermast verwendet.

Der Winterweizen bleibt auch dieses Jahr unangefochtener Spitzenreiter mit einem Anbauanteil von über 50% unter den Getreidesorten. Dieses Jahr wurde in etwa die gleiche Größe an Anbaufläche wie im Vorjahr verwendet: 3,16 Mio. Hektar, 0,9% mehr als 2016. Die Ernte soll aber auch hier ähnlich wie in 2016 werden, ebenfall 0,8% weniger im Vergleich.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg