Hobby-Imkern zum Schutz der Umwelt?

Agrartipp, 20.02.2018

'Echte Imker' sind skeptisch

Zur Zeit steigt die Anzahl von Hobby-Bienenhaltern immer weiter an. Jedoch haben viele hauptberufliche Imker Sorge. Fehlende Fachkenntnisse führen dazu, dass ein einzelnes Bienenvolk auf Balkon oder im Garten angeschafft wird ohne sich dann richtig um die Insekten zu kümmern und oft garkeinen Honig zu ernten.

Berufsimker halten mindestens 10 Bienenvölker auf einmal.

Nun wollen Imkervereine aufgrund der Skepsis neue Bienenhalter besser aufklären. Dafür soll es dann eine Imker-App geben die Anfänger unterstützen soll richtig zu handeln. Außerdem wird empfohlen, wenn man Interesse am Umweltschutz in Verbindung mit Insekten hat, ein "Insektenhotel" alternativ zum Imkern zu bauen. Dort würden sich dann automatisch von Jahr zu Jahr mehr Wildbienen einnisten.

Positiv ist aber, dass es vor allem in Bayern ein echtes Interesse an der Imkerei besteht. Dort wären zuletzt 40.000 neue Imker von einer Imkerschule entlassen worden.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg