Schnecken und Unkräuter

Agrartipp, 23.04.2016

Diese Maßnahmen stehen nun auf den Maisbeständen an.

Längere Trockenphasen suchte man in den letzten Wochen in weiten Teilen der Republik vergeblich - dementsprechend bleiben auch die Schnecken weiterhin sehr aktiv.

Bild: Achim Otto

Besonders von dem Schädling betroffen sind schwere, klutige Böden sowie Mais, der nach einer Zwischenfrucht mit Mulchsaat bestellt wird. Falls noch nicht geschehen, sollte zur Kontrolle Schneckenfolie bzw. Schalbrett ausgelegt werden. Achten Sie zudem auf eine gute Rückverfestigung des Saatbetts.

In bereits bestelltem Mais kann nun im Vorauflauf die erste Unkrautwelle angegangen werden. Aufgrund der hohen Bodenfeuchtigkeit der kommenden Tage sind optimale Bedingungen für einen Bodenherbizideinsatz gegeben.

(Quelle: Landwirtschaftskammer NRW)
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

483 ppm
12.04.2026 00:15
mehr

Zitat des Tages

    "Wer damit anfängt, dass er allen traut, wird damit enden, dass er einen jeden für einen Schurken hält."

    Friedrich Hebbel