Anzeige

Steigen die Tee-Preise?

Agrartipp, 16.06.2017

Aktuelle Preisschwankungen

 

Der Tee Preis war vor fünf Jahren noch um einiges billiger, steht aber auch unter ständigen Schwankungen. Im Vorjahr gab es einen Tiefpreis und nun scheint der Preis wieder zu steigen.

 

Warum?

 

Tee wird heute in den verschiedensten Regionen und Klimagebieten angebaut – von heißem bis feucht tropischen und tropischem Klima. 20 bis 30 Grad Celcius sind aber am optimalsten für das Wachtum der Teepflanzen. Tee benötigt viel Sonne und Regen bis zu 1700mm jährlich, aber gut über das Jahr verteilt. Ursprünglich soll der Tee aus China kommen, heute wird immernoch ein Großteil in Asien angebaut, aber auch im Orient.

Auf die Preisschwankungen hat also hauptsächlich das Wetter einen Einfluss. Je nach Teesorte kann die Frostempfindlichkeit unterschiedlich ausfallen.

 

 

Import/Export weltweit?

 

Größe Exportländer sind zur Zeit Kenia, China, Sri Lanka und Indien. Importiert wird in ganz Europa. Russland, die USA und England gehören zu den Spitzenreitern, Deutschland ist hier nur auf Platz sieben gelandet.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner