Anzeige

Teure Weihnachtsgans

Agrartipp, 13.11.2017

Die Vogelgrippe lässt grüßen

Die Vogelgrippe, die vor ziemlich genau einem Jahr in Deutschland ihr Unwesen trieb, hinterlässt nun auch ihre Spuren im Weihnachtsgeschäft. Da die Zahl der Elterntiere im vergangenen Jahr deutlich fiel, standen in diesem Frühjahr auch vergleichsweise wenig Küken zur Mast zur Verfügung.

Bild: Achim Otto

Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holsteins teilte daher nun vergangene Woche mit, dass die Verbraucher sich darauf einstellen müssten, in diesem Jahr etwas tiefer für den Festtagsbraten in die Tasche greifen zu müssen. Der Preis für ein Kilogramm Schlachtgewicht liege demnach zwischen 12,50 und 14,50 Euro und damit etwas höher als im vergangenen Jahr. Allerdings stammt in Deutschland im Schnitt ohnehin nur jede fünfte Gans von einem heimischen Züchter.

 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi