Vielfältigere Fruchtfolgen für Deutschland

Agrartipp, 11.12.2017

Neue Düngeverordnung machts möglich

Das neue Düngerecht bringe laut einer Studie der Hanse Agro Unternehmensberatung im Auftrag der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) vielfältigere Fruchtfolgen hervor, da es zu mehr Konkurrenz für den Raps zum Beispiel auf Hochertragssstandorten durch Silomais und Leguminosen kommt.

 

 

Regional ist mit recht unterschiedlichen Anpassungen aufgrund von umweltrechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu rechnen. Expreten sind sich aber einig, dass vier- bis neunfeldrige Fruchtfolgen zunehmen werden und diese den dreifeldrigen wirtschaflich überlegen sind, wenn man beispielsweise Raps und Zuckerrüben anbaut.

Im süddeutschen Raum wird es durch die Änderungen zu vermehrten Mais- und Sojabohnenfruchtfolgen kommen und den Anbau von Winterkulturen verringern.

Auf ertragsschwächeren Standorten wird es laut den Forschern zu keinen großen Veränderungen kommen. Die klassische Dreifelderbewirtschaftung kann anstatt der Fruchtfolge "Raps-Getreide-Getreide" mit Silomais ergänzt werden.

 

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius