Anzeige

Wolken im Westen, viel Sonnenschein im Osten

Deutschland-Wetter, 16.06.2005

Wetterlage und Entwicklung:
Heute und morgen bringen schwache Tiefausläufer vor allem in der Nordhälfte Wolken und etwas Regen. Zum Wochenende nimmt Hochdruckeinfluss wieder zu, mit einer südwestlichen Strömung wird dann sehr warme Luft subtropischen Ursprungs herangeführt, dabei werden am Sonntag und zu Beginn der nächsten Woche 29 bis 34 Grad erwartet.

Donnerstag
Heute scheint vor allem im Osten Deutschlands längere Zeit die Sonne. In der Westhälfte es wechselnd wolkig mit Aufheiterungen, bis auf etwas Regen im äußersten Norden bleibt es aber trocken. Einzelne Schauer sind auch am Alpenrand möglich. Die Temperatur steigt auf 19 Grad an der Nordsee, sonst auf 22 bis 25 Grad im Westen und 26 bis 28 Grad im Osten. In der Nacht ziehen im Norden dichtere Wolken und zeitweise leichter Regen auf, sonst bleibt es teils wolkig, teils aufgelockert und meist trocken. Die Temperatur sinkt auf 16 bis 11 Grad. Der Wind weht meist schwach aus westlichen Richtungen.

Freitag
Am Freitag ist es ziemlich wolkig und vor allem in der Nordhälfte regnet es etwas, im Laufe des Tages trocknet es jedoch allmählich ab und von Südwesten her wird es wieder freundlicher. Die Temperatur erreicht 19 bis 22 Grad im Norden, sonst 23 bis 25 Grad. In der Nacht lassen letzte Niederschläge nach und es lockert zunehmend auf, die Temperaturen gehen dabei auf 16 bis 12 Grad zurück.

Samstag
Am Samstag können im Südosten noch einige Wolken durchziehen, sonst ist es verbreitet heiter und trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 24 und 30 Grad am Tage und 17 bis 12 Grad in der Nacht.

Sonntag
Am Sonntag scheint fast ungestört die Sonne und bei Tageshöchstwerten zwischen 27 und 33 Grad wird es noch wärmer. In der Nacht kühlt es sich auf milde 20 bis 14 Grad ab.

Montag
Zu Beginn der nächsten Woche ist es weiter sonnig, vor allem im Nordwesten des Landes steigt das Gewitterrisiko zum Abend jedoch etwas an. Die Temperatur erreicht 28 bis 35 Grad.

Dienstag
Am Dienstag ist es im Süden voraussichtlich noch sonnig und trocken. Sonst bilden sich häufiger Quellwolken mit Gewittern. Im Norden wird es bei 22 bis 26 Grad nicht mehr so warm, sonst werden noch 29 bis 35 Grad erwartet.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner