Schwere Zeiten für die Jagd

Natur-Wetter, 21.07.2015

Reformiertes Jagdgesetz verbietet unter anderem Einsatz bleihaltiger Munition und Abschuss von Katzen.

Allein im Jagdjahr 2013/2014 erschossen nordrheinwestfälische Jägerinnen und Jäger rund 7.500 Katzen.

Katzenabschuss - seit dem 01.07. verboten.
- Bild: Achim Otto

Seit dem 01.07. weht für Jäger in NRW ein anderer Wind. So untersagt das reformierte Jagdgesetz nicht nur den Abschuss von (Haus-)katzen, sondern auch die Verwendung bleihaltiger Munition und Totschlagfallen sowie die Jagd in Fuchs- und Dachsbauten.

Weiterhin wurde die Liste der zur Jagd freigegebenen Tiere deutlich eingekürzt. Zur Zeit befinden sich auf dieser noch 29 Tierarten und -gattungen. Vor allem vom Aussterben bedrohte Arten soll die Reform zu Gute kommen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

469 ppm
13.05.2026 06:42
mehr

Zitat des Tages

    "Ich glaube, dass die Ungeduld, mit der man seinem Ziele zueilt, die Klippe ist, an der gerade oft die besten Menschen scheitern."

    Friedrich Hölderlin