Scheibe bremst Strahlung

Klima, 11.04.2017

Bereits gewöhnliches Mehrscheiben-Isolierglas absorbiert einen Großteil der UV-Strahlung.

UV-A und UV-B-Strahlung wird unseren Messungen nach ganz erheblich von Fensterscheiben reduziert. Während die langwellige UV-A-Strahlung für kurzfristige Bräune sorgt, ist UV-B für langanhaltende Bräune, Vitamin-D-Bildung und den klassischen Sonnenbrand verantwortlich.

 

Wie Messungen mit unseren UV-A- und UV-B-Sensoren nun ergaben, erreichen den Menschen hinter einem Mehrscheiben-Isolierglas (zwei Scheiben) nur noch 13  % der UV-A und knapp 10 % der UV-B-Strahlung. Der Großteil der Strahlung wird also gefiltert. In der Regel reicht die Strahlung, die unserer Körper erreicht, bei weitem nicht aus, um einen Sonnenbrand zu erzeugen oder Vitamin D in nennenswerten Dosen zu bilden.

Sichtbares Licht wird von der Scheibe in Mengen von 50-75 % durchgelassen. Die Wirkung im UV-Bereich ist also um ein vielfaches stärker als im sichtbaren Bereich.

Die regionalen UV-Prognosen finden Sie hier!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt