Lawinenlagebericht Bayerische Alpen

Lawinenbericht, 11.12.2009

Stand: 11.12.2009, 13:00 Uhr


Derzeit fällt im bayerischen Alpenraum Schnee. Bis Samstag früh werden 20 bis 30 cm Neuschnee erwartet. In den Hochlagen kann der Neuschneezuwachs rund 50 cm betragen. Zeitweise kräftiger Wind aus Nordwest führt dazu, dass sich in Rinnen und Mulden und im kammnahen Steilgelände örtlich Triebschneeablagerungen bilden.

Der Neuschnee liegt in den höheren Lagen oberhalb 1600 m bis 1800 m auf einer unterschiedlich mächtigen Altschneeunterlage. In den tiefen und mittleren Lagen fehlt die Altschneeunterlage.

Neuschnee und Schneeverfrachtungen bedingen oberhalb der Waldgrenze eine erhebliche Lawinengefahr. In eingewehten, kammnahen Steilhängen vorwiegend der Hangrichtungen Nord über Ost bis Südost sowie in Rinnen und Mulden ist bereits bei geringer Zusatzbelastung eine Auslösung von Schneebrettlawinen möglich.

In tiefen und mittleren Lagen ist die Lawinengefahr allgemein gering. Vereinzelt kann es auf glatten Wiesenhängen jedoch zu Schneerutschen und kleinen Lawinen kommen, die auf dem Boden abgleiten.

Über das Wochenende wird kein weiterer Schneefall erwartet. Mit deutlich sinkenden Temperaturen wird die Lawinengefahr in den nächsten Tagen zurückgehen.


Die Herausgabe regelmäßiger, regionalisierter Lawinenlageberichte wurde noch nicht aufgenommen.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayerischen Landesamt für Umwelt



  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt