Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 11.04.2005

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Montag, 11. April 2005, 07.30 Uhr


Gefahrenstufe 2 - mäßige Lawinengefahr


Allgemeines:
Der bayerische Alpenraum erhielt seit gestern nur noch im Osten einen unbedeutenden Neuschneezuwachs. Heute ist es oft stark bewölkt mit einzelnen sonnigen Abschnitten. Die Temperaturen steigen tagsüber in 2000 m auf +1 Grad an.


Schneedecke:
Bis in mittlere Lagen hat der Neuschnee der letzten Tage vielfach eine aufgewärmte, ausgeaperte Bodenoberfläche eingeschneit. Dadurch wird der Schnee vom Boden her zunehmend durchfeuchtet. Der Neuschnee hat sich insgesamt bereits gesetzt und mit der verharschten Altschneedecke gut verbunden. Bis in höhere Lagen ist durch kurzes nächtliches Aufklaren an der Oberfläche des meist pappigen Neuschnees Bruchharsch entstanden. In den Hochlagen sind örtlich Triebschneeansammlungen erhalten geblieben, die durch eingelagerte lockere Zwischenschichten noch störanfällig sind. Daneben hat in der Nacht auffrischender Ostwind in den Hochlagen des Allgäus kleinräumig neue Schneeverfrachtungen entstehen lassen.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine mäßige Lawinengefahr.
Einzelne Gefahrenstellen, an denen Lawinen ausgelöst werden können, liegen in den Hochlagen im kammnahen, nordwest- über ost- bis südostexponierten Steilgelände sowie in triebschneeverfüllten Rinnen und Mulden. In diesen Bereichen ist insbesondere bei großer Zusatzbelastung, z.B. durch eine Skifahrergruppe ohne Abstände, eine Schneebrettauslösung möglich. Die Gefahr der Selbstauslösung von Lawinen ist durch die tiefen Temperaturen zurückgegangen. Vor allem bei Sonneneinstrahlung ist bis ca. 2000 m mit der Selbstauslösung von oberflächlichen Nassschneelawinen zu rechnen. Auf steilen Wiesenflächen und in lückigen Bergwäldern mittlerer Lagen rutscht der Schnee auch am Boden ab.


Hinweise:
In den nächsten Tagen herrscht Aprilwetter vor. Es wird langsam wärmer. Die Lawinensituation wird sich nicht wesentlich ändern.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Wasserwirtschaft
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg