Anzeige

Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 24.01.2007

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Mittwoch, 24. Januar 2007, 07:30 Uhr


Gefahrenstufe 3 - erhebliche Lawinengefahr


Allgemeines:
In der Nacht setzte Schneefall ein und bescherte dem bayerischen Alpenraum einen Neuschneezuwachs von bis zu 10 cm. Der Schneefall hält heute in unterschiedlicher Intensität an. Die Temperaturen liegen im Tagesverlauf in 2000 m bei -9 Grad.


Schneedecke:
In den tiefen und mittleren Lagen lagert sich der Neuschnee direkt auf dem Boden ab. In höheren Schattenlagen und oberhalb 2000 m ist die Verbindung des Neuschnees mit der oberflächlich verharschten und vielfach vereisten Altschneedecke ungünstig. In den Hochlagen sind durch den auffrischenden Wind aus südlichen Richtungen neue, störanfällige Triebschneeansammlungen entstanden.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine erhebliche Lawinengefahr.
Gefahrenstellen, an denen Lawinen ausgelöst werden können, liegen oberhalb 2000 m im kammnahen Steilgelände der Hangrichtung Nordwest über Nord bis Ost sowie in frisch eingewehten Rinnen und Mulden. In diesen Bereichen kann es bereits bei geringer Zusatzbelastung, z. B. durch einen einzelnen Skifahrer, zur Auslösung von Schneebrettlawinen kommen. Aus steilen, neuschneebeladenen und mit Felsen durchsetzten Einzugsgebieten höherer Lagen kann es zunehmend zur Selbstauslösung meist noch kleinerer Lockerschneelawinen kommen.


Hinweise:
Heute schneit es mit wechselnder Intensität weiter. In den Hochlagen weht dabei ein kräftiger Wind aus Nordost bis Ost. Durch die schlechte Bindung des Neuschneepakets zur oberflächlich verharschten und vereisten Altschneedecke bleibt die Lawinensituation in den höheren Lagen angespannt.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Umwelt
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi