Anzeige

der größte Meteorologe aller Zeiten

aktuell, 24.04.2014

Lewis Fry Richardson (1881-1953)
Der britische Meteorologe und Friedensforscher entwickelte zur Zeit des 1. Weltkrieges auf dem Papier die Grundlagen der heutigen Computervorhersagen. Mit den Schrecken des Krieges (er war Fahrer eines Sanitätswagens im 1. Weltkrieg) entschied er sich für einen Wechsel seines Forschungsthemas. Er stieg in die Friedensforschung ein und untersuchte statistisch die Gründe für Kriege und Konflikte. Dadurch wurden ganz neue Sichtweisen möglich. Er war ein bescheidener Mensch und verweigerte den Britischen Behörden entschieden seine Mitarbeit, als er ahnte, dass seine Forschung zur Prognose von Giftgaseinsätzen an der Front genutzt werden konnte. Deutsche staatliche Dienste (Vorläufer des Deutschen Wetterdienstes und des Geophysikalischen Dienstes der Bundeswehr) halfen beim Einsatz von Giftgas an der Westfront im April 1915, da dafür Ostwind herrschen musste. Eine der dunkelsten Stunden der deutschen Meteorologie.


Am Donnerwetter.de Wetterpark gibt es aus diesem Grund eine Wander-Führung rund um den Weißen Stein. Die Spuren der Weltkriege werden gezeigt und wir widmen uns dabei dem Leben des wahrscheinlich bedeutendsten Meteorologen und seiner Wandlung zum Friedensforscher.
Start- und Zielpunkt ist der Donnerwetter.de-Wetterpark. Dauer ca 2 1/2 Stunden. Festes Schuhwerk ist erforderlich, auf der Wanderung kann es feuchte/matschige Stellen geben.
12 Euro, Kinder 7 Euro


Samstag, 3. Mai 2014, 15:00 Uhr: Wander-Führung 'Wetter und Fronten - der Krieg und die Meteorologie des Lewis Fry Richardson

Ort: Donnerwetter.de-Wetterpark Weißer Stein
Am Weißer Stein 29, 53940 Hellenthal-Udenbreth
www.wetterpark-weisser-stein.de

Fotoquelle: NOAA
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus