aktuell, 17.12.2025
Winterliche Ostströmung ab Weihnachten.
Entscheidend für die Wetterentwicklung über Weihnachten ist das Vorankommen mehrerer Tiefdruckgebiete von Westen in Richtung Mittelmeerraum. Diese Entwicklung, die sowohl vom europäischen ECMWF-Modell als auch vom ICON-Modell gestützt wird, begünstigt den Aufbau einer ausgeprägten Ostströmung über Mitteleuropa sowie über Nord- und Ostsee.
Mit dem zunehmenden Ostwind setzt sich kontinentale Kaltluft durch. Nach aktuellen ICON-Berechnungen liegen die Lufttemperaturen an Heiligabend vielerorts nur noch zwischen 1 und 5 Grad, in höheren Lagen ab etwa 500 Metern herrscht Frost. Trotz der deutlich kälteren Luft bleibt es in den Niederungen überwiegend schneefrei.
Die Modelle deuten insgesamt auf eine kalttrockene Wetterlage über die Feiertage hin. Auch für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr wird ein anhaltend winterlicher Charakter erwartet – geprägt von Ostwinden, niedrigen Temperaturen und nur geringen Niederschlagsmengen.
Die Strömungskarten für den 20.12., 21.12. und 22.12. nach ECMWF sowie die Wetter-/ Temperatur- und Böenkarte für Heiligabend nach ICON:
| Redaktion Team-Info Team-Kontakt |