Ein Hauch von Frühling weht durchs Land

aktuell, 10.04.2004

Bis zum Mittwoch bestimmt noch ein Hochdruckgebiet auf dem Atlantik das Wetter. Es führt Tiefdruckgebiete im Norden an Deutschland vorbei, die hin und wieder ein paar Wolken und etwas Regen nach Süden führen. Zur Wochen-mitte hin baut sich das Hoch ab, so daß Mitteleuropa in den Genuß einer südlichen Strömung gerät und die Temperaturen deutlich ansteigen. Ab diesem Zeitpunkt sind auch die Nächte nicht mehr so kalt.

Sonntag
Im Lauf des Ostersonntag-Vormittags ist es südlich des Mains zunächst wol-kig, aber trocken, dichtere Wolken halten sich lediglich am Alpenrand wo es auch ein wenig Regen gibt, oberhalb ca. 1500 m fällt etwas Schnee. Im Nor-den ist es verbreitet sonnig und trocken, nur in Küstennähe ziehen Wolken-felder durch und bringen vereinzelt auch ein paar Schauer mit. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen, die Tagestemperaturen erreichen verbreitet zwischen 10 und 14 Grad. In der Nacht lockert es meist auf, die Temperatur sinkt auf etwa 2 Grad. Örtlich gibt es leichten Frost.

Montag
Am Ostermontag ändert sich wenig am Wetter, verbreitet scheint die Sonne und es ist meist trocken; nur südlich der Donau gibt es etwas dichtere Wol-ken und gelegentlich etwas Regen. Die Tagestemperaturen gehen noch ein we-nig nach oben und erreichen zwischen 11 und 15 Grad, unter den Wolken am Alpenrand nur etwa 8 bis 10 Grad.

Dienstag
Auch am Dienstag halten sich noch die Wolken zwischen Donau und Alpenrand, und immer noch bringen sie dort gelegentlich etwas Regen. Sonst scheint verbreitet die Sonne und es bleibt trocken. Die Temperaturen erreichen meist zwischen 11 und 16 Grad, unter den Regenwolken im Süden werden es knapp 10 Grad.

Mittwoch
Zur Wochenmitte ziehen sich die Wolken in die bayerischen Alpen und den bayerischen Wald zurück, nach Westen und Norden hin wird es erneut ein freundlicher Tag mit viel Sonne. Der Wind weht nur schwach aus unterschied-lichen Richtungen, die Tagestemperaturen erreichen dabei verbreitet um 14 Grad, im Rheintal und im Nordwesten sind bis zu 17 Grad möglich.

Donnerstag
Am Donnerstag kommen endlich auch die Oberbayern in den Genuß der Sonne, so wie der Rest der Republik. Es bleibt natürlich trocken und die Temperatu-ren gehen weiter nach oben: meist werden Werte um 15 Grad erreicht, im Süd-westen und Westen geht es bis knapp an die 20 Grad heran.

Freitag
Am Freitag ist der Frühling dann endgültig da, es wird überall freundlich und mild. Auch für das Wochenende stehen die Chancen nicht schlecht.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wenn man in seinen Gedanken versinkt, darf man sich nicht mit seichtem Wasser begnügen."

    Ernst R. Hauschka