Feinstaubbelastung in Deutschland gering

aktuell, 11.04.2005

Während in anderen europäischen Metropolen erhebliche Belastungen von Feinstaub gemessen werden, muss in Deutschland schon auf bestimmte stark befahrene Straßen ausgewichen werden, um hohe Feinstaubbelastungen zu messen. In London wird der Feinstaubrichtwert der EU von 50 ug/m3 fast jeden Tag! überschritten. In Deutschland ist dies in den Großstädten nur an einzelnen Straßen der Fall. Rußfilter bei LKW, PKW und Bussen werden die Situation an diesen Standorten etwas verbessern, allerdings wird die Reduktion enttäuschend sein, da die Hintergrundbelastung 2/3 des Wertes in den Großstädten ausmacht. Auch in den Mittelgebirgen finden sich Werte um 20 ug/m3. In den Städten liegen die Werte meist unter 30 ug/m3. Der Effekt des Verkehrs ist im Durchschnitt eher gering. Bei Messfahrten werden allerdings kurzzeitig Spitzenwerte von bis zu 70-80 ug/m3 auf Autobahnen erreicht, wenn z.B. vor dem Messwagen ein rußender LKW fährt. Hier wird sich die Situation etwas verbessern.
Viel wichtiger als die Luft draussen, die insgesamt in Deutschland als gut zu bezeichnen ist, ist die Luftbelastung in den Innenräumen. Hier gibt es viel gefährlichere Konzentrationen von Schadstoffen.
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare