Hurrikan Wilma schwächer

aktuell, 20.10.2005

Der stärkste Hurrikan der Geschichte hat sich leicht abgeschwächt.

Nachdem 'Wilma' am Mittwoch als Hurrikan der Kategorie 5 eingestuft wurde, ist er inzwischen auf Stufe 4 herabgesetzt worden. Der tropische Wirbelsturm hat sich leicht abgeschwächt, die höchsten gemessenen Windgeschwindigkeiten betragen zur Zeit 'nur' noch 260 km/h, in Böen knapp 320 km/h. Auch der Luftdruck im Zentrum ist wieder leicht angestiegen und betrug am Donnerstag vormittag 892 Hektopascal. Am Mittwoch wurde 'Wilma' mit 882 hpa zum stärksten Hurrikan der Geschichte. Die bisher tiefsten Luftdruckwerte stammten aus dem Jahr 1988, aus dem Zentrum des Hurrikans 'Gilbert'.

Satellitenbild von Donnerstag vormittag

'Wilma' zieht zur Zeit nur mit 11 Kilometern pro Stunde weiter in Richtung Norden und wird am Freitag die Straße von Yucatan zwischen Kuba und der mexikanischen Halbinsel Yucatan passieren. Wahrscheinlich wird er dabei dem mexikanischen Festland sehr nahe kommen. Während für Yucatan eine Hurrikan-Warnung besteht, wurde für Kuba nur eine Warnung vor einem Tropensturm ausgegeben.

Es wird damit gerechnet, dass 'Wilma' anschließend in Richtung Nordosten weiterzieht und dann am Sonntag über Florida passieren könnte.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg