Im Westen freundlich, im Osten regnerisch

aktuell, 23.04.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Ein Ausläufer des Atlantiktiefs "Zenta" zieht heute über Ost- und Süddeutschland hinweg. Auf seiner Rückseite strömt etwas kühlere Luft zu uns. Gleichzeitig steigt von Westen her der Einfluss von Hoch „Quintus“ über dem Ärmelkanal.

Freitag
Heute Vormittag regnet es von Vorpommern über die Mitte Deutschlands bis nach Schwarzwald. In Südostdeutschland scheint noch zeitweise die Sonne. Von Westen her werden die Wolken im Tagesverlauf jedoch dichter und bringen zum Teil kräftigen Regen. Zuvor werden in Bayern Höchstwerte von bis zu 21 Grad erreicht. Im Nordwesten lockern die Wolken wieder auf und die Sonne zeigt sich zum Abend hin immer häufiger. Die Temperaturen liegen zwischen 10 bis 14 Grad unter Regenwolken und bis zu 17 Grad im Westen NRWs. Der Wind weht dann schwach bis mäßig, im Frontbereich und an der Nordseeküste auch frisch aus Nord.
In der Nacht regnet es vor allem in Südbayern und im äußersten Osten zeitweise. Überall sonst ist es zum Teil aufgelockert und trocken bei Tiefsttemperaturen zwischen 7 und 3 Grad.

Samstag
Am Samstag nimmt die Bewölkung von Osten her wieder zu, vereinzelt kann es hier bei Temperaturen zwischen 10 und 13 Grad leicht regnen. Sonst bleibt es bei einer freundlicher Mischung aus Sonne und Wolken trocken. Die Luft erwärmt sich auf 14 bis zu 16 Grad.
In der Nacht zu Sonntag halten sich in der Südosthälfte Deutschlands noch dichte Wolken und vor allem in Südbayern ist dann mit Regen zu rechnen. Im Rest des Landes ist es teils wolkig, teils zeigen sich die Sterne und es bleibt trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 5 und 3 Grad.

Sonntag
Am Sonntag wird es überall wolkiger, aber nur südlich der Donau regnet es bei Werten um 10 Grad örtlich leicht. Sonst bleibt es bei milden 13 bis 17 Grad trocken.
In der Nacht lässt der Regen im Süden nach. Es bleibt wolkig und die Temperatur sinkt auf 7 bis 3 Grad .

Montag
Am Montag scheint neben Wolken zeitweise auch die Sonne. Bis auf wenige Schauer bleibt es trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 15 und 20 Grad. Nur an den Küsten und am Alpenrand bleibt es etwas kühler bei 12 bis 14 Grad.
In der Nacht ist es im Norden wolkig, aber nur selten fällt etwas Regen bei milden 11 bis 9 Grad. Im Süden ist es aufgelockert bei 7 bis 4 Grad.

Dienstag
Der Dienstag beginnt freundlich, vor allem im Süden mit viel Sonnenschein. Im Tagesverlauf bilden sich jedoch verbreitet Schauer, örtlich auch von Gewittern begleitet. Die Temperatur steigt auf 17 bis zu 22 Grad an.
In der Nacht lassen die Schauer überall nach. Von der Nordsee her ziehen bereits neue Wolken mit Regen auf. 10 bis 6 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch breiten sich dichte Wolken mit Regen auf gesamt Deutschland aus. Die Temperatur liegt zwischen 14 Grad im Norden und bis zu 20 Grad in Süddeutschland.




  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius