Anzeige

Staubteufel als wahrscheinliche Ursache für die Massenkarambolage

aktuell, 11.04.2011

Die Massenkarambolage auf der Autobahn in Mecklenburg-Vorpommern ist mit hohe Wahrscheinlichkeit durch einen sehr großen Staubteufel, oder auch Klein-Trombe (Klein-Tornado) verursacht worden. Dabei wird die bodennahe Luftschicht durch die Sonneneinstrahlung extrem instabil. Luftpakte werden in der starken Strömung nach oben gerissen und nehmen Staub und Erde vom Boden auf. Sie wandern mit dem Wind weiter und treten bei so starkem Wind nur sehr selten auf. Dabei gibt wie bei den großen Tornados Drehbewegungen. Die höchste Wahrscheinlichkeit von Staubteufeln herscht in der Mittagszeit, wie es verschiedene Studien zeigen. Dies liegt an der starken Aufheizung durch die Sonne. Es gibt Beobachtungen, dass einige Staubteufel so stark sind, so dass sie sogar Steine oder kleine Tiere anheben. Staubteufel können 50-200 m hoch werden. Die Lebensdauer beträgt meist nur wenige Minuten.
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus