Was schlängelt denn da?

aktuell, 10.07.2024

Blindschleichenbesuch im donnerwetter.de-Wetterpark

Was auf den ersten Blick aussah wie ein adipöser Regenwurm, entpuppte sich bei genauerm Hinsehen als Blindschleiche!

Hüpfen uns im Außengelände des donnerwetter.de-Wetterparks in der Regel vor allem Frösche und Feldhasen vor die Linse, durften wir am gestrigen Tag erstmals Bekanntschaft mit einer Blindschleiche, im Jahr 2017 "Reptil des Jahres", machen.

Reptil ja, Schlange nein - auch wenn die Blindschleiche aufgrund ihres Erscheinungsbildes häufig zu den Schlangen gezählt wird, ist sie in Wirklichkeit gar keine.

Blindschleichen verfügen nämlich, anders als Schlangen, über verschließbare Außenlider und gehören somit zur Gattung der Echsen. Auch bewegen sie sich deutlich behäbiger als Schlangen und müssen zum Zügeln ihr Maul leicht öffnen, da ihr Oberkiefer über keinen Spalt verfügt.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Man kann auf seinen Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."

    Erich Kästner