Anzeige

Amboss

Als Amboss bezeichnet man eigentlich die Unterlage beim Schmieden oder das mittlere Gehörknöchelchen! Doch auch in der Meteorologie hat das Wort sogar eine ganz erhebliche Bedeutung:

Zunächst ist eine Quellwolke ist am Himmel zu sehen. Im weiteren Verlauf ist förmlich zu erkennen, wie diese Wolke in die Höhe wächst. Es entsteht also ein Wolkenturm. Später stößt dieser Wolkenturm gegen die oberste Grenze der Troposphäre, die in unseren Breiten bei etwa 12 Kilometern liegt. Der Dampfdruck von unten lässt den Wolkenturm nun zu den Seiten ausfransen. Es bildet sich ein meist kreisförmiger Gewitterschirm.
Dieses Wolkengebilde nimmt nun die Form eines Ambosses an.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner