Anzeige

Frost sei Dank!

Agrartipp, 20.01.2016

Einige Anbaugebiete bekommen gerade noch die Eiswein-Kurve!

Die meisten Winzer hatten ihn bereits abgeschrieben: Den Eisweinjahrgang 2016.

Sprichwörtlich in letzter Sekunde wurde für einige Winzer in den Anbaugebieten an der Nahe, Rheinhessen und der Pfalz sowie in Franken aber doch noch das Eiswein-Märchen wahr. Dem strengen Frost der letzten Tage sei Dank, konnten sie zumindest einige Liter des begehrten Weines herstellen. Andere große Anbaugebiete, etwa entlang der Ahr, gingen jedoch leer aus.

Die Eiswein-Lese ist für die Winzer Jahr für Jahr ein Lotteriespiel. Damit der süße Wein gewonnen werden kann, braucht es an mindestens zwei Nächten in Folge Temperaturen von wenigstens -7 °C. Zudem darf es nach der regulären Traubenlese nicht zu nass sein.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi